Beat v.d. Zwillingsbuche, gew. 12.09.2000

Prüfungen/Leistungszeichen

WT     05.05.2001

JP     13.04.2002   III. Preis (85 Pkt.)

BP     05.05.2002    II. Preis (88 Pkt.)

EF     22.02.2003

ZP     12.09.2004    II. Preis (200 Pkt.), Prüfungssieger

Haar/Form

Beat ist im Rahmen der ZZS in Kaufungen mit einem hohen "sg" bewertet worden. Es handelt sich bei Beat um einen kompakten aber durchaus eleganten Arbeitstyp "mit Schick", gerader Rückenlinie und besten Proportionen.

Beat ist bei der ZZS u.a. wie folgt bewertet worden: "vorzüglicher Kopf mit dunklen Augen, Ohren etwas zu hoch angesetzt, kräftig muskulöser Hals, korrekter Rumpf mit sehr guter Brusttiefe, korrekt gewinkelte Vor- und Hinterhand, korrekte Bewegungsabläufe, freundliches Wesen".

Aufgrund seiner idealen Größe von 34,5 cm eignet sich Beat insbesondere für großrahmige Hündinnen, aufgrund seines ausgeglichenen Wesens besonders auch für griffige Hündinnen.

Jagdliche Erfolge

Beat wurde im Winter 2001/2002 erstmals jagdlich geführt und ist seither in der Saison teilweise mehrfach wöchentlich im Dauereinsatz auf Bau- und Drückjagden.

Er wird oft gemeinsam mit unserer Hündin Bonni auf Dachsburgen/Naturbauten eingesetzt, wo er selbstständig frei und konzentriert als "Flieger" arbeitet. Die Dachse werden von den Hunden dabei übergangen, lediglich die auf dem Bau befindlichen Füchse gesprengt. Ernsthafte Verletzungen hat bisher keiner der Hunde davongetragen.

Beat jagt jeden Winter dauerhaft auf Natur- und Kunstbauten. Er zeichnet sich hierbei - wie auch unsere Hündinnen - dadurch aus, dass er nur einschlieft, wenn der Bau befahren ist. An Sauen jagt Beat passionert als "Packer"/Beihund bevorzugt im Gespann mit anderen Hunden. Hier könnte er noch weiträumiger und selbstständiger jagen, auch wenn sich dies in den letzten beiden Jahren bereits positiv entwickelt hat.

  "Jagd im Mondschein"

Beats jagdliche Stärken liegen deutlich im Bereich der Baujagd, bei der er sich professionell und sehr erfolgreich als "Flieger mit Biss und Ausdauer" zeigt.

Wesen

Beat zeichnet sich durch besten Charakter sowie durch kaum zu übertreffende Führigkeit und Führerbindung aus. Er ist völlig unkompliziert und immer freundlich im Umgang mit Menschen (insbesondere Kindern) und anderen Hunden.

Er ist dabei unerschrocken und selbstbewusst, ohne jedoch übertriebene Rüdenmanieren an den Tag zu legen.

Alle bisher nach Beat gefallenen Welpen zeichnen sich durch außerordentliche Wesensfestigkeit und Nervenstärke aus. Beat hat bereits mehrere Prüfungssieger und "V" - Hunde hervorgebracht.

Nachwuchs

vom Beberbachtal           Deckeinsatz in 2001, 3/0

Celtic Hound's                Deckeinsatz in 2003, 5/0

von Ehrdissen                Deckeinsatz in 2003, 3/3

vom lippischen Norden      Deckeinsatz in 2003, 2/1

Celtic Hound's                Deckeinsatz in 2003, 2/1

Little Spirits                  Deckeinsatz in 2003, 2/4

Celtic Hound's                Deckeinsatz in 2004, 2/2

vom lippischen Norden      Deckeinsatz in 2004, 4/2

von Villa Barigi               Deckeinsatz in 2004, 2/2

von Villa Barigi               Deckeinsatz in 2005, 2/2

von der Zwillingsbuche      Deckeinsatz in 2005, 0/3